Innovation «Gotthard the experience»

Unsere Innovation; Gotthard the experience

Ein internationales Expertenteam für Bergbau & Tourismus & Standortentwicklung, vereint durch eine klare Vision – Innovation –Transformationsdrang, hat sich einem anspruchsvollen Ziel angenommen: «Die touristische Erschliessung des Gotthard»

Ein privates Team, unter der Leitung der StandortSuche.ch AG, hat sich ab 2011 der Vision angenommen, in Verbindung mit dem Vorstoss Sedrun den Gotthard-Tunell touristisch zu erschliessen. Dabei galt es nicht nur die Wartehallen «Porta Alpina» einer touristischen Erschliessung zuzuführen, sondern auch in Sedrun begleitende Massnahmen zu verfolgen.

Eine der Innovationen war es, dass im Gotthard-Tunell Fenster eingebaut worden sind, aus welchen man die vorbeifahrenden Züge beobachten kann. Wir sind dankbar, dass die damalige Bundesrätin Doris Leuthard unserem Vorschlag Zustimmung schenkte und die drei Fenster einbauen liess. 

Das Team wurde aktiv von der SBB und der Alp Transit Gotthard begleitet, so dass in der Projektentwicklung die Sicherheitsvorgaben immer deren Zustimmung finden konnte.

Teilweise hat die SBB unsere Innovationen unabgestimmt übernommen und in Teilbereichen zusammen mit Dritten umgesetzt.

Die gesamte Konzeption liegt für eine touristische Investition bereit und kann nach wie vor umgesetzt werden. Der Businessplan zeigt die Machbarkeit und deren Wirtschaftlichkeit auf. Der zielorientierte Geschäftserfolg wird mehr als nur Spass hervorragend kombinieren.

Sind Sie interessiert das Projekt zu verfolgen? Kontaktieren Sie uns.